Gute Perspektiven im ASTRE-Mutterland Frankreich: Noah Kurschatke, Vertriebsdirektor der Siegmann-Gruppe (Fotos: Siegmann)

 

Roissy-en-France, Müllheim, 30.05.2022 – Drei Jahre nach Gründung einer eigenen Niederlassung in Paris hat sich das ASTRE DACH-Mitglied Siegmann in Frankreich, dem Mutterland des Logistiknetzwerks ASTRE, erfolgreich etabliert. Die Nähe zum französischen Kundenmarkt hat sich bei dem Frankreichspezialisten in einem deutlichen Wachstum niedergeschlagen.

Als Frankreich-Spezialist und langjähriges Mitglied von ASTRE DACH, der Landesgesellschaft für Deutschland, Österreich und die Schweiz, wickelt Siegmann einen Großteil der für Frankreich bestimmten Sendungen seit vielen Jahren über das ASTRE PALET System ab. Die in dieses System eingespeisten Handelsgüter laufen in die ASTRE-Hubs nach Le Plessis Pâté südlich von Paris und Lyon. Von dort übernehmen französische ASTRE-Partner die Zustellung innerhalb der französischen Departments. Für das System sprechen transparente Tarife, günstige Cut-off- und Laufzeiten, Track & Trace und einheitliche Qualitätsstandard.

Doch eine von Deutschland aus organisierte Distribution in Frankreich stößt irgendwann an ihre Grenzen. Deutschland – Frankreich sollte keine Einbahnstraße sein. Ziel war, eine Paarigkeit der Verkehre hinzubekommen. Rückladungen nach Deutschland akquiriert das Hamburger Unternehmen seit drei Jahren mit wachsendem Erfolg direkt im Mutterland von ASTRE aus der noch jungen Niederlassung am Flughafen Roissy-Charles-de-Gaulle bei Paris, zu der ein 2.500 Quadratmeter großes Logistiklager gehört. Unterstützt wird die Zentrale in Roissy von vier regionalen Vertriebsstationen in Straßburg, Lyon, Lille und Bordeaux.

„Als wir im Mai 2019 in Frankreich anfingen, waren wir richtig in Start-up-Stimmung“, erinnert sich Noah Kurschatke, der Französisch wie seine Muttersprache spricht und den Vertrieb bei der Siegmann Gruppe leitet. „Zwei Jahre nach dem Start an der Seine hatten wir unsere Speditionskunden durch eigene Direktkunden aus Industrie und Handel ersetzt, was sich in einem Umsatzsprung von 2020 auf 2021 in der gesamten Gruppe in Höhe von fast 30 Prozent niederschlug“, ergänzt Kurschatke.

Siegmann belässt es aber nicht bei einer Zweierbeziehung Frankreich – Deutschland. Mittlerweile hat die Gruppe in Polen ebenfalls eine neue Niederlassung gegründet und mit den dort stationierten Lkw ein Dreieck mit Verkehren zwischen Deutschland, Frankreich und Polen gebildet. Dadurch baut Siegmann nicht nur neue Verkehre auf, sondern schafft auch bessere Voraussetzungen für Fahrer und Transportunternehmer vor dem Hintergrund des EU-Mobilitätspakets, das für Berufskraftfahrer regelmäßige Heimataufenthalte vorsieht. Insgesamt um die 120 Einheiten zählt die von der Siegmann Gruppe disponierte Lkw-Flotte. Die Sicherung, aber auch den Ausbau von ausreichend Tonnagekapazität im eigenen Haus und bei den Transportpartnern, zählt der Vertriebschef mit zu den entscheidenden strategischen Zielen. Den Grund dafür erklärt Noah Kurschatke: „Bei den Verladern bemerken wir, bedingt durch die vorherrschende Laderaumknappheit, eine deutliche Prioritätsverlagerung im Landtransport – vom Preis hin zur Sicherung von Transportkapazitäten. Darauf stellen wir uns mit einem ausgewogenen Mix von mehr eigener Tonnage und dem Ausbau der Beziehungen zu Transportunternehmern ein.“

 

Über ASTRE
Das Logistiknetzwerk ASTRE wurde 1992 in Frankreich in Nantes von 18 gleichgesinnten Transportunternehmen gegründet und hat sich mittlerweile zur führenden europäischen Kooperation kleiner und mittelständischer Transport- und Logistikunternehmen entwickelt. Gründer war der Banker Yves Riveau, der in die Speditionsbranche gewechselt ist. Derzeit umfasst das Netzwerk 160 Unternehmen aus 14 europäischen Ländern sowie der Türkei. Sie beliefern Empfänger in 46 Ländern. Mit mehr als 383 Standorten ermöglicht ASTRE Synergieeffekte im Frachtverkehr, bündelt das Know-how seiner Mitglieder und erzielt somit Kosteneinsparungen für alle Beteiligten der Supply Chain. Das Kerngeschäft der 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfasst die Beförderung von Teil- und Komplettladungen sowie ein Palettensystem für kleinere Sendungen. Die Partner von ASTRE bieten Zollabwicklung, Lagerdienstleistungen und zunehmend auch Kontraktlogistiklösungen an. Das Netzwerk ist offen für die Einbindung weiterer Partner aus der Transport- und Logistikbranche.

In der Region DACH vertrauen derzeit sieben Partner schon seit vielen Jahren auf ASTRE: Siegmann (Deutschland) GmbH, Gustav Mäuler GmbH & Co. KG, Moeller Internationale Spedition + Logistik GmbH, Grieshaber Logistics Group AG, Transneu Internationale Spedition GmbH und Nothegger Transport Logistik GmbH sowie BretaLita UAB im Baltikum, einige mit mehreren Standorten. www.astre-dach.de

ASTRE in Zahlen:

383 Standorte in Europa | 3.400.000 Quadratmeter Lagerfläche | 27.000 Fahrzeugeinheiten |
160 Mitgliedsunternehmen |20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter |3,3 Mrd. Euro Jahresumsatz

Pressekontakt
Claus Grimm
Pressesprecher ASTRE DACH
Tel: +49 157 85138052
claus.grimm@mar-berlin.de
http://www.astre-dach.de