Rollender Botschafter für eine starke Gemeinschaft im Logistiknetzwerk

Rheinfelden, 29. Juni 2022 – Das Logistiknetzwerk ASTRE feiert sein 30-jähriges Bestehen. Für Geburtstagsstimmung sorgte ein Jubiläumstruck. Sechs Wochen ging er auf große Tour durch Westeuropa. Als rollender Botschafter machte er Station bei mehr als 30 ASTRE-Partnern. Am 14. Juni fuhr er bei Grieshaber Logistics im badischen Rheinfelden vor.

Im Jahr 1992 schlossen sich im französischen Nantes 18 kleine- und mittelständische Transportfirmen zur Kooperation ASTRE zusammen. 30 Jahre später zählt das Logistiknetzwerk 160 Partner an 382 Standorten in 14 europäischen Ländern und der Türkei. Zum 30-jährigen Bestehen schickte ASTRE einen Jubiläumstruck auf große Geburtstagstournee. Innerhalb von sechs Wochen tourte der Renault durch Frankreich, Italien, Spanien, Benelux und Deutschland. Wo der Truck auftauchte, kam Geburtstagsstimmung auf.

So hieß es Mitte Juni „Bienvenue“ in Rheinfelden bei Grieshaber Logistics, seit 2006 Mitglied bei ASTRE DACH, der Landesgesellschaft für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Mit an Bord war Christophe de Korver, Netzwerkdirektor von ASTRE mit Sitz in Le Plessis Pâté bei Paris. Und weil kleine Geschenke die Freundschaft erhalten, hatte Ulf Tonne, Geschäftsführer von Grieshaber Logistics und ASTRE DACH, zunächst ein Geschenk auszupacken – Spezialitäten aus der Region des vorher besuchten ASTRE-Mitglieds Transports Chazot Lyon. Denn auch das gehörte zur Tournee: Jeder ASTRE-Partner packte für den nächsten auf der Tour ein landestypisches Geburtstagspaket, eine funktionierende Supply Chain für Präsente.

Ebenfalls nach Rheinfelden gekommen war Ingo Malsbenden, Geschäftsführer des ASTRE-DACH-Partners Moeller Transporte in Düren. Mit Netzwerkdirektor de Korver und Ulf Tonne gab es neue Strategien zu besprechen, wie ASTRE DACH noch mehr inhabergeführte klein- und mittelständische Unternehmen von einer Mitgliedschaft bei ASTRE DACH überzeugen kann. Pro-Argumente gibt es genügend. Einige davon nannte Ulf Tonne: „ASTRE-Partner bekommen eine Stärke, die sie dabei unterstützt, im Wettbewerb mit den großen Logistikkonzernen auf Augenhöhe mitbieten zu können. Wer in den europäischen Markt einsteigen will, hat mit ASTRE DACH ein ideales Sprungbrett und gute Chancen, Volumen und Umsätze zu erhöhen.“

Es traf sich gut, dass Ibrahim Duman, Niederlassungsleiter für den Geschäftsbereich Industry Solutions am Standort Rheinfelden, fließend Französisch spricht. In der ASTRE-Muttersprache erklärte Duman den Geburtstagsgästen die Prozesse im 25.000 Quadratmeter großen Pharmalager von Grieshaber in Rheinfelden. Bevor sich der Jubiläumstruck auf den Weg zum nächsten ASTRE-Partner machte, hatte Ulf Tonne noch ein paar Flaschen aus dem Weingut Keller als Beiladung anzubieten. Abladen und auspacken durfte einen Tag später Transports Jean Rouillon in Le Syndicat (Vogesen).

Bild links: Nächster Halt: Rheinfelden. Zum 30. Geburtstag von ASTRE ging ein Jubiläumstruck auf große Europatour, hier beim Besuch von Grieshaber Logistics in Rheinfelden. (Foto: ASTRE)

Bild rechts: Französische Spezialitäten zum 30. Geburtstag von ASTRE: Ingo Malsbenden (Mitte) und Ulf Tonne (rechts), beide ASTRE DACH, packen aus. Links: Christophe de Korver, Netzwerkdirektor ASTRE. (Foto: ASTRE)