ASTRE PLUS eröffnet neuen Hub

31. März 2022 – ASTRE Italia, Teil des größten europäischen Logistiknetzwerkes ASTRE, hat den Betrieb eines neuen Umschlagzentrums am 18. März in Mailand aufgenommen. Im Rahmen des Stückgutsystems ASTRE PLUS, übernimmt das ASTRE-Mitglied CTS Spa die operative Umsetzung vor Ort. Damit eröffnet das auf die Kombination von Teilladungen und Stückgüter spezialisierte Netzwerk der gesamten Gruppe ein weiteres Drehkreuz für den europäischen Warentransport.

Die Errichtung des dritten Hubs in Italien startete bereits im vergangenen Jahr und konnte nun planmäßig fertiggestellt werden. „Mit dem Abschluss der Baumaßnahmen am neuen Umschlagzentrum in Mailand Mitte März, konnten wir das operative Geschäft sofort starten. Mit dem ASTRE-Mitglied CTS Spa haben wir einen kompetenten und vertrauenswürdigen Partner für den Betrieb dieses Drehkreuzes gefunden. So stärken wir unser Netzwerk nicht nur, sondern gestalten es noch effizienter“, sagt Davide Napolitano, Geschäftsführer des ASTRE PLUS-Netzwerks, anlässlich der Inbetriebnahme.

Mit der Erweiterung des Angebots auf dem italienischen Markt gewährleistet das ASTRE PLUS-Netzwerk verlässliche Lieferketten durch schnellen Versand und kürzere Entladezeiten. Das flexible Stückgutsystem kombiniert Teil- mit Komplettladungen und umfasst ebenso einzelne Stückgüter. Es eignet sich somit für eine breite Auswahl an Gütern. „Wir sind auf Groupage- und Teilladungsverkehr spezialisiert. So bieten wir vertrauensvolle, sichere und kostengünstige Lösungen für die Bündelung von zwei bis zwölf Transportpalletten, auch für fragile Waren und Gefahrgüter“, so Napolitano weiter.

Auch technologisch läutet die Inbetriebnahme des neuen Hubs eine neue Phase für ASTRE PLUS ein. Mit PLUS WEB steht Partnern und Mitgliedern bereits heute eine digitale Lösung zur Verfügung, die es ermöglicht, Daten, wie etwa Ladepläne, vorab an das Umschlagszentrum zu senden und die eigenen TMS-Lösungen zu integrieren. Das trägt zur effizienteren Be- und Entladung von Lkw vor Ort bei. Die Software-Lösung konnte dank erster Erfahrungswerte im Mutternetzwerk schnell entwickelt werden. Aktuell wird PLUS WEB zu einer web-basierten Cloud-Lösung weiterentwickelt, die ab November 2022 zur Verfügung stehen soll. Diese wird die Nutzerfreundlichkeit erhöhen und die Einbindung mobiler Endgeräte ermöglichen.

„Mit der Plattform als Cloud-Lösung realisieren wir nun eine automatisierte, schnelle Verarbeitung von größeren Datenmengen. So eröffnen wir unseren Mitgliedern und dem gesamten ASTRE-Netzwerk eine zuverlässige Sendungsverfolgung sowie einen KPI-basierten Erkenntnisgewinn“, erklärt Napolitano, „Mit dem neuen Umschlagszentrum und der Umsetzung unserer Cloud-Plattform gewährleisten wir den hohen Standard, den wir als Teil des ASTRE-Netzwerkes stetig anstreben.“

Die italienische Landesgesellschaft der ASTRE konnte ihr Sendungsvolumen im Jahr 2021 bereits verdoppeln, deckt mit ihrem Angebot nun 94 Prozent des Landes ab und zählt 44 Mitglieder im eigenen Netzwerk. Grenzüberschreitende Transporte sind in Deutschland, Frankreich, Benelux sowie Irland möglich. Noch in diesem Jahr sollen auch Routen nach Griechenland und auf die Iberische Halbinsel etabliert werden. Neben dem neuen Umschlagszentrum in Mailand, unterhält ASTRE Italia zwei weitere Drehkreuze für den Palettenumschlag in Italien. In Bologna, dem Hauptsitz von ASTRE Italia und ASTRE PLUS, übernimmt das Netzwerk selbst den Betrieb, in Neapel, dem Hub für Zentral- und Süditalien, sorgt das ASTRE-Mitglied SERAPIDE für reibungslose Abläufe.