Von Ann-Kristin Krüger

Das europäische Logistiknetzwerk ASTRE umfasst im deutschsprachigen Raum aktuell zehn Mitglieder. Um die Unternehmen und ihre Geschichte dahinter besser kennenzulernen, werden wir Ihnen in regelmäßigen Abständen die einzelnen Unternehmen mittels eines Fragebogens vorstellen.

Nachdem die Siegmann Int. Spedition GmbH den Anfang machte, möchten wir Ihnen nun ein weiteres ASTRE Mitglied vorstellen.

 

Seit 1933 gibt es die in Düren ansässige Moeller – Internationale Spedition+ Logistik GmbH. Der Geschäftsführer Ingo Malsbenden stand uns für ein Interview zur Verfügung.

Ingo Malsbenden, Geschäftsführer der Moeller Internationale Spedition + Logistik GmbH

Ingo Malsbenden, Geschäftsführer der Moeller Internationale Spedition + Logistik GmbH

Was zählt zu Ihrem Leistungsumfang?
Ingo Malsbenden: „Wir beliefern unsere Kunden mit Stückgut und Teilladungen in ganz Europa. Unser Fokus liegt hierbei auf Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Benelux und der Schweiz. Hinzukommend betreiben wir mit der Türkei Im-und Export. Außerdem verfügen wir über ein Warhousing bzw. Logistikkonzepte auf 7.500 m².“

In welchen Ländern aktiv?
Ingo Malsbenden: „Unter dem speditionellen Aspekt sind wir in ganz Europa aktiv und zwar nicht nur zu Land, sondern betreiben auch See-und Luftfracht aus aller Welt. Unsere 98 Mitarbeiter arbeiten von vier Standorten aus: Berlin, Düren, Köln und Pfungstadt. Wobei unsere Zentrale in Düren der größte Standort ist.“

Wie wurden Sie auf ASTRE aufmerksam?
Ingo Malsbenden: „Der Geschäftsführer von der Gustav Mäuler GmbH & Co. KG Reiner Kammels hat mich darauf aufmerksam gemacht, da er bereits Mitglied bei ASTRE war und Moeller nach einer Möglichkeit gesucht hat, die bestehenden Frankreichverkehre um Stückgut zu erweitern.“

Was waren die Gründe für die Mitgliedschaft?
Ingo Malsbenden: „Wir suchten nach einer Möglichkeit auch Stückgut Frankreich anbieten zu können. Hier ist Paletsystem von ASTRE für uns der Trumpf und war einer der Hauptgründe uns für eine Mitgliedschaft zu entscheiden.“
In wie weit hat sich die Mitgliedschaft positiv auf Ihr Unternehmen ausgewirkt?
Ingo Malsbenden: „Wir sind jetzt auch Frankreich ein Komplettanbieter geworden und konnten einige neue namenhafte Kunden akquirieren. Unsere Umsätze wachsen seit der Mitgliedschaft stetig.“

Welches ist Ihr stärkstes Argument für Interessenten der ASTRE DACH beizutreten?
Ingo Malsbenden: „Das ist schwierig, da man ja DACH-Mitglied sein muss, um der ASTRE überhaupt beizutreten. Eigentlich fehlt hier noch das zentrale Target für die ASTRE DACH. Aus unserer Sicht ist das stärkste Argument für ASTRE: das Palet-System als Stückgutnetz für Frankreich, BeNeLux und Italien. Ein Teilladungssystem für Europa ist gerade in der Entwicklungsphase. Insgesamt ist es ein gutes Gefühl, Kooperationspartner in einer starken Gruppe mit über 170 europäischen Partnern zu sein.