ASTRE DACH-Mitglied Moeller

Ingo Malsbenden, Geschäftsführer des unter anderem auf UK-Verkehre spezialisierten Speditions- und Logistikunternehmens Moeller – Internationale Spedition + Logistik mit Sitz in Düren. (Foto: Moeller)

 

Müllheim, Düren 24.11.2021 – Nach dem Austritt aus der Europäischen Union zum 31. Januar 2020 ist Großbritannien ein Drittland geworden. Die Moeller – Internationale Spedition + Logistik GmbH, Mitglied bei ASTRE DACH, der Landesgesellschaft des größten europäischen Logistiknetzwerks ASTRE, hat den Mehraufwand bei Spedition und Kunden für die Zoll- und Versanddokumentation in kurzer Zeit in den Griff bekommen.

Die Spedition Moeller hat die neuen Versand- und Zollprozesse in die Abwicklung der täglichen UK-Verkehre integriert. Das Unternehmen hat in Großbritannien einen zuverlässigen Zollagenten beauftragt, der die Abwicklung „zeitnah und ordentlich durchführt“, wie Ingo Malsbenden mitteilt, Geschäftsführer des unter anderem auf UK-Verkehre spezialisierten Speditions- und Logistikunternehmens mit Sitz in Düren.

Galten nach dem Brexit am 31. Januar 2020 die Erleichterungen des Freihandels und der EU-Zollunion im UK-Verkehr noch bis Jahresende weiter, trat Anfang 2021 das Abkommen über Handel und Zusammenarbeit der EU mit dem Vereinigten Königreich in Kraft. Da das Abkommen erst Weihnachten 2020 unterzeichnet wurde, hatten Moeller und deren Kunden nur eine Woche Zeit, die neuen vorerst noch vereinfachten Zoll- und Dokumentationsregeln einzuführen. „Als Mittelständler mit kurzen Wegen hatten wir da eventuell einen Vorteil“, erinnert sich Malsbenden. Wegen der kurzen Übergangsfrist war eine langfristige Umstellungsstrategie kaum möglich. Über die zollrechtlichen Neuerungen informierte Moeller, mit der Zollpraxis gut vertraut, die Kunden fortlaufend in Rundschreiben und eignete sich notwendiges Wissen in Schulungen an. Erste Priorität hatte die regelkonforme Zollabwicklung. „Eine falsche Zolltarifnummer oder unvollständige Unterlagen können verheerende Auswirkungen haben“, sagt Malsbenden. Im schlimmsten Fall kommt es zu langen Standzeiten oder Ein- und Ausfuhr werden komplett verweigert“, ergänzt der Geschäftsführer.

Nicht wenige Warenversender waren mit den neuen Regelungen überfordert, manche hatten noch keine EORI-Nummer (Economic Operators Registration and Identification number), mit der sie sich als Wirtschaftsbeteiligte bei der Zollanmeldung identifizieren müssen. „Versender, die sich unsicher sind, sollten einen Spediteur beauftragen, der genügend Zollexpertise mitbringt“, empfiehlt Malsbenden. Von der Anmeldung beim Zoll bis zur Zusammenstellung und Kontrolle der Dokumente können zollerfahrene Spediteure alles übernehmen, erklärt Malsbenden. Zum Service eines zollkundigen Spediteurs solle auch gehören, für Importkunden beim Zoll ein sogenanntes Aufschubkonto mit ausreichend Deckung einzurichten. Der Importeur hat dadurch den Vorteil, dass Zölle und Einfuhrumsatzsteuer nicht direkt bei der Einfuhr fällig werden, sondern vom Spediteur vorfinanziert und dann weiterbelastet werden. Das beschleunigt die Verzollung, weil Bonitätsprüfungen, vor allem im Fall von hochwertigen Importsendungen, wegfallen.

Malsbenden befürchtet, dass der bürokratische Aufwand noch zunehmen wird. Zu Beginn des kommenden Jahres sollen Vereinfachungen im Zollverfahren wegfallen. Da Großbritannien dann zolltechnisch ein Drittland ist, müssen alle Sendungen mit einem Zollpapier (in diesem Fall T1-Dokument) abgefertigt und gleich bei der Einfuhr in Großbritannien verzollt werden. Derzeit gilt noch eine Sechsmonatsfrist, das heißt, die Sendungen können auch noch nach der Direkteinfuhr verzollt werden. Zudem wird eine vollständige Zollkontrolle und die Anmeldung beim Goods Vehicle Movement Service (GVMS) obligatorisch.

Die durch den Brexit verursachten Mehraufwendungen belasten auch die ohnehin knappen Berufskraftfahrer. Längere Abfertigungszeiten an den Grenzen und bei der Verzollung machen den Fahrerjob nicht unbedingt attraktiver. Mit einem Maßnahmenpaket steuert Moeller gegen. Ein für jeden Fahrer fester Lkw, die Entlastung der Fahrer von Fahrzeugwartung und -wäsche sowie die Übernahme der Schulungs- und Weiterbildungskosten sind nur einige der Maßnahmen, mit denen das ASTRE DACH-Mitglied Moeller die Berufskraftfahrer ans Unternehmen bindet.

 

Über Moeller – Internationale Spedition + Logistik GmbH

Die 1933 gegründete Moeller – Internationale Spedition + Logistik GmbH ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen mit Sitz in Düren. Zum Serviceportfolio gehören Sammelgut, Teil- und Komplettladungsverkehre, internationale Verkehre, Luft- und Seefracht sowie Lagerlogistik. Als Frankreich-Spezialist ist Moeller Mitglied bei ASTRE DACH, der Landesgesellschaft des größten europäischen Logistiknetzwerks ASTRE. Im UK-Verkehr wickelt Moeller täglich vier bis fünf Abfahrten jeweils von und nach Großbritannien ab. Zum Einsatz kommen sechs eigene Lkw und vier feste Subunternehmer. Die Kunden kommen aus diversen Branchen wie der Automobilzuliefer-, Chemie- und Kunststoffindustrie sowie aus der Papier- und Holzverarbeitung.
https://www.moeller-transporte.de

 

Über ASTRE

Das Logistiknetzwerk ASTRE wurde 1992 in Frankreich in Nantes von 18 gleichgesinnten Transportunternehmen gegründet und hat sich mittlerweile zur führenden europäischen Kooperation kleiner und mittelständischer Transport- und Logistikunternehmen entwickelt. Gründer war der Banker Yves Riveau, der in die Speditionsbranche gewechselt ist. Derzeit umfasst das Netzwerk 160 Unternehmen aus 14 europäischen Ländern sowie der Türkei. Sie beliefern Empfänger in 46 Ländern. Mit mehr als 383 Standorten ermöglicht ASTRE Synergieeffekte im Frachtverkehr, bündelt das Know-how seiner Mitglieder und erzielt somit Kosteneinsparungen für alle Beteiligten der Supply Chain. Das Kerngeschäft der 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfasst die Beförderung von Teil- und Komplettladungen sowie ein Palettensystem für kleinere Sendungen. Die Partner von ASTRE bieten Zollabwicklung, Lagerdienstleistungen und zunehmend auch Kontraktlogistiklösungen an. Das Netzwerk ist offen für die Einbindung weiterer Partner aus der Transport- und Logistikbranche.

In der Region DACH vertrauen derzeit neun Partner schon seit vielen Jahren auf ASTRE: Siegmann (Deutschland) GmbH, Gustav Mäuler GmbH & Co. KG, Moeller Internationale Spedition + Logistik GmbH, Grieshaber Logistics Group AG, Transneu Internationale Spedition GmbH, Borne Logistik und Speditionsgesellschaft mbH, Sachsenland Transport & Logistik GmbH Dresden und Nothegger Transport Logistik GmbH sowie BretaLita UAB im Baltikum, einige mit mehreren Standorten. www.astre-dach.de

ASTRE in Zahlen:

383 Standorte in Europa | 3.400.000 Quadratmeter Lagerfläche | 27.000 Fahrzeugeinheiten | 160 Mitgliedsunternehmen |20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter |3,3 Mrd. Euro Jahresumsatz