Müllheim / Le Plessis Pâté, 16.12.2021 – Das europaweite Logistiknetzwerk ASTRE mit Hauptsitz in Le Plessis Pâté südlich von Paris hat Christophe de Korver zum Netzwerkdirektor ernannt. Zu seinen Aufgaben wird gehören, das aus 160 Mitgliedern bestehende europäische Netzwerk kleiner und mittelständischer Transport- und Logistikunternehmen zu stärken und auszuweiten.

Christophe de Korver hat sich zum Ziel gesetzt, in jeder europäischen Gesellschaft von ASTRE den gleichen Entwicklungsstand wie im ASTRE-Ursprungsland Frankreich zu erreichen. Zu diesem Zweck wird er die Umsetzung aller von ASTRE installierten Maßnahmen steuern, mit denen ASTRE ihre Partner zu mehr Wettbewerbsfähigkeit verhilft. Dazu gehören unter anderem einheitliche Digitaltools für den Vertrieb, für das Transport- und Warehousemanagement, gebündelte Einkaufs- und Versicherungsangebote sowie die Schulungsplattform für ASTRE-Mitglieder.
Darüber hinaus wird er für die Auswahl und Gewinnung neuer Mitglieder verantwortlich sein und die nationale und internationale Zusammenarbeit zwischen ihnen koordinieren und fördern. Hierfür leitet Christophe de Korver ein Team von vier Moderatoren, die für die verschiedenen ASTRE-Regionen der Kooperation zuständig sind und die strategischen Pläne koordinieren und umsetzen.
„Als ASTRE DACH freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit Christophe de Korver. Ihn und sein Team werden wir bei der Umsetzung seiner Pläne voll und ganz unterstützen, damit die heutigen und zukünftigen ASTRE-Partner in Deutschland, Österreich und der Schweiz von den Vorteilen einer Mitgliedschaft in Europas führendem Logistiknetzwerk noch mehr profitieren können“, kommentiert Ulf Tonne, Geschäftsführer von ASTRE DACH und Vorstandsmitglied der Grieshaber Logistics Group in Bad Säckingen.
Christophe de Korver stieg 2021 bei ASTRE ein. Auf seinen vorherigen beruflichen Stationen war er Geschäftsführer bei Tochtergesellschaften der Gefco-Gruppe in Tschechien und Rumänien, war mit Leitungsaufgaben der Deutschen Bahn in Frankreich betraut und Geschäftsführer der rumänischen Tochtergesellschaft von FM Logistic.

Über ASTRE
Das Logistiknetzwerk ASTRE wurde 1992 in Frankreich in Nantes von 18 gleichgesinnten Transportunternehmen gegründet und hat sich mittlerweile zur führenden europäischen Kooperation kleiner und mittelständischer Transport- und Logistikunternehmen entwickelt. Gründer war der Banker Yves Riveau, der in die Speditionsbranche gewechselt ist. Derzeit umfasst das Netzwerk 160 Unternehmen aus 14 europäischen Ländern sowie der Türkei. Sie beliefern Empfänger in 46 Ländern. Mit mehr als 383 Standorten ermöglicht ASTRE Synergieeffekte im Frachtverkehr, bündelt das Know-how seiner Mitglieder und erzielt somit Kosteneinsparungen für alle Beteiligten der Supply Chain. Das Kerngeschäft der 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfasst die Beförderung von Teil- und Komplettladungen sowie ein Palettensystem für kleinere Sendungen. Die Partner von ASTRE bieten Zollabwicklung, Lagerdienstleistungen und zunehmend auch Kontraktlogistiklösungen an. Das Netzwerk ist offen für die Einbindung weiterer Partner aus der Transport- und Logistikbranche.
In der Region DACH vertrauen derzeit neun Partner schon seit vielen Jahren auf ASTRE: Siegmann (Deutschland) GmbH, Gustav Mäuler GmbH & Co. KG, Moeller Internationale Spedition + Logistik GmbH, Grieshaber Logistics Group AG, Transneu Internationale Spedition GmbH, Borne Logistik und Speditionsgesellschaft mbH, Sachsenland Transport & Logistik GmbH Dresden und Nothegger Transport Logistik GmbH sowie BretaLita UAB im Baltikum, einige mit mehreren Standorten. www.astre-dach.de

ASTRE in Zahlen:
383 Standorte in Europa | 3.400.000 Quadratmeter Lagerfläche | 27.000 Fahrzeugeinheiten | 160 Mitgliedsunternehmen |20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter |3,3 Mrd. Euro Jahresumsatz

 

Foto: Christophe de Korver, neuer Netzwerkdirektor von ASTRE (Quelle: ASTRE)