Der BIO-Markt ist stark gewachsen. An Transportunternehmen stellt der Umgang mit den zertifizierten Produkten jedoch eine Reihe von besonderen Anforderungen, was etwa die Lagerung oder den Erstempfang der Waren betreffen. Die Einhaltung dieser Standards müssen regelmäßig nachgewiesen werden. Unser Mitglied Sachsenland Transport & Logistik GmbH Dresden ist jetzt zum zweiten Mal auditiert worden und hat erneut ohne Beanstandung die „Biozertifzierung am gemeinschaftlichen Kontrollverfahren nach den EU-Rechtsvorschriften“ erhalten.

Der Geschäftszweig BIO-Lebensmittel hat sich für den Logistiker in den vergangenen Jahren zunehmend positiv entwickelt. Durch die neuerliche Zertifizierung ist Sachsenland als neutraler Dienstleister weiterhin in der Lage, unterschiedlichste BIO-Produkte, auch aus nicht EC-Ländern, abzufertigen. Das Audit ist deshalb ein wichtiger Schritt, um mit der aktuellen Marktentwicklung mitzuhalten.

Der Kontrollprozess dient unter anderem dazu, die korrekte Lagerung der Produkte zu überprüfen. Denn sie dürfen nicht mit anderen Erzeugnissen vermischt werden und müssen immer klar gekennzeichnet sein. Weiterhin kontrollieren die Prüfer die interne Dokumentation und Qualitätssicherung und überprüfen diese zusätzlich anhand von Stichproben. Nur wenn alle Punkte so wie bei Sachsenland erfüllt sind, erhält ein Unternehmen für ein weiteres Jahr die Öko-Zertifizierung.