Von Ann-Kristin Krüger

Das europäische Logistiknetzwerk ASTRE umfasst im deutschsprachigen Raum aktuell zehn Mitglieder. Um die Unternehmen und ihre Geschichte dahinter besser kennenzulernen, werden wir Ihnen in regelmäßigen Abständen die einzelnen Unternehmen mittels eines Fragebogens vorstellen.

Den Anfang macht die in Hamburg ansässige Siegmann Int. Spedition GmbH. Der Sales Manager Julius Siegmann stand uns für ein Interview zur Verfügung.

Julius Constantin Siegmann

Julius Constantin Siegmann

Was zählt zu Ihrem Leistungsumfang?
Julius Siegmann: „Wir liefern jegliche Güter von Norddeutschland nach Frankreich. Hauptsächlich importieren wir Wein von Frankreich nach Deutschland und zurück. Nebenher führen wir noch eine eigene kleine Weinagentur.

In welchen Ländern aktiv?
Julius Siegmann: „In Frankreich, Belgien und Luxemburg. Allerdings liegt unser Fokus schon immer klar auf Frankreich, wir möchten uns jedoch in der Zukunft internationaler ausrichten. Unser Hauptaugenmerk liegt hierbei auf Französisch sprechende Länder wie bspw. die Maghreb Staaten.“

Wie wurden Sie auf ASTRE aufmerksam?

LKW der Siegmann Int. Spedition GmbH

LKW der Siegmann Int. Spedition GmbH

Julius Siegmann: „Tatsächlich wurden wir von ASTRE angesprochen. Es bestand jahrelanges Interesse ASTREs, uns als Mitglied anzuwerben. Damals war es allerdings für uns noch nicht interessant, wir hatten eigene Partner mit denen wir sehr vertrauensvoll und effizient gearbeitet haben.“

Was waren die Gründe für Mitgliedschaft?
Julius Siegmann: „ASTRE verfügt über ein breit gefächertes Netzwerk an Spedi- und Transporteuren, ebenfalls hat uns die Schnelligkeit und die Struktur überzeugt, welche ASTRE anbietet.“

Lagerhalle der Siegmann Int. Spedition GmbH

Lagerhalle der Siegmann Int. Spedition GmbH

In wie weit hat sich die Mitgliedschaft positiv auf Ihr Unternehmen ausgewirkt?
Julius Siegmann: „Wir heben uns vor allem in Norddeutschland von unseren Mitbewerbern ab, indem wir hohe Flexibilität und frankreichweite, kurze Laufzeiten gewährleisten können. Ebenfalls werden wir oft von anderen Dienstleistern in Notfällen beauftragt, da wir durch unser Netzwerk nahezu überall in Frankreich Hilfe leisten können. Sei es bei Zwischenlagerungen oder verspätetem Termingut. Dank der ASTRE Mitgliedschaft sind wir noch flexibler geworden. Vor allem im operativen Bereich wird man von ASTRE sehr gut aufgefangen.“

Welches ist Ihr stärkstes Argument für Interessenten der ASTRE DACH beizutreten?
Julius Siegmann: „ASTRE ist das stärkste Transportnetzwerk in Europa – in Spanien, Italien, Deutschland usw. Man hat somit die Möglichkeit, sich europaweit zu vernetzen. Mittels des Netzwerkes kann man auch andere, unbekannte Bereiche ausprobieren. Durch den Grundgedanken ASTREs, als Genossenschaft zu agieren, herrscht ein enger Zusammenhalt und ein familiäres Verhältnis.“